Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Neuigkeiten & Aktuelles

 

30. Juli 2014

So lang lang ist es her mit Aktuellem von der Irish Tinker Farm.

Es gibt einige Neuigkeiten ... leider auch Trauriges.

Leider mussten wir Ende September 2013 unsere Sally ihre letzte Reise antreten lassen. Ihre Arthrose ließ sie nicht mehr schmerzfrei gehen ... geschweige denn laufen. In unserem Beisein ließ sie unsere TA in Ruhe einschlafen und wir konnten uns von ihr verabschieden. Jetzt - auf der "immergrünen Wiese" - geht es ihr wieder besser.

Die drei untenstehenden Jungpferde haben wir allesamt an "Ihre" Menschen vermitteln können. Ballyclare lebt nun in der Oberpfalz, St. Patrick in der Steiermark in Österreich und Colleen blieb halbwegs in unserer Nähe im Passauer Landkreis.

Somit hat sich der Bestand doch arg reduziert. Aber es verweilen immer noch fünf Tinkernasen bei uns.

20. November 2012

Langsam neigt sich das Jahr 2012 dem Ende und wir haben schon einige unserer tollen Pferde an wirklich nette Familien vermitteln können.

Allerdings suchen unsere Jungspunde Ballyclare, St. Patrick und Colleen immer noch nach IHREN Menschen. Auch Ceatharloch ist noch auf der Suche nach einem neuen Aufgabengebiet. Falls ihr jemanden wisst, der einen jungen Tinker in sehr guter "Qualität" sucht oder selbst auf der Suche nach einem Freund fürs Leben seid, wendet euch einfach an uns.

 

   

v. l. Ballyclare, St. Patrick, Colleen

05. September 2012

Leider müssen wir ja aus den bekannten Gründen unseren Bestand reduzieren und haben uns daher auch entschieden uns von BANSHEE zu trennen. Aber wir haben Gott sei Dank genau den richtigen Menschen für sie gefunden und sind froh dass wir sie immer noch ganz in der Nähe haben.

Wir wünschen der Familie Krenn ganz viel Spaß und Freude mit Banshee.

 

11. Mai 2012

"Colleen" hat das Licht der Welt erblickt.

Nach einer anstrengenden Geburt hat uns Ceatherloch eine wunderschöne braune Soulman P-Tochter geschenkt. "Colleen" misst 100cm und wird eine sehr kräftige typvolle Tinkerstute wie aus dem Lehrbuch.

   

 

28. April 2012

Ballylee sucht nicht mehr.

Ballylee hat Ihre Familie gefunden.

Wir wünschen der Familie Oexle aus Maitenbeth viel Freude mit "unserer" Maus.

 

01. August 2011

Cathy und Ballylee suchen ein neues Zuhause

Ich weiß, Ihr könnt es bestimmt kaum glauben aber es ist leider wahr. Aus gesundheitlichen und zeitlichen Gründen müssen wir leider unseren Zuchtbestand verkleinern. Derzeit haben wir einfach zu viele Pferde um jedem Einzelnen gerecht werden zu können. Daher haben wir uns entschieden den zwei Damen ein neues Zuhause zu suchen die bei uns derzeit viel zu wenig gefördert werden können.

Zum einen wäre da unsere 12-jährige Ceatharlach.

Denen den sie nicht bekannt ist ein kurze Beschreibung:
Cathy ist eine Rappschecktinkerstute im schweren Typ mit viieeeel Behang und Traumcharakter. Sie hat traumhafte schwungvolle Gänge die bei ihrer ELP auch entsprechend bewertet wurden und ist somit nicht nur für die Zucht sondern auch für den ambitionierten Freizeit- oder sogar Tunierreiter geeignet. Bei entsprechender Förderung könnte sie es im Dressurviereck durchaus zu Tuniererfolgen bringen. Sie ist ein absoluter Juwel in der Zucht - sie hatte bei uns vier Fohlen die ihr alle vom Ausdruck, Zeichnug und Exterieur aus dem Gesicht geschnitten waren. Sie vererbt sich sehr dominant - was bei diesem Aussehen und Gängen nur positiv zu bewerten ist. Cathy ist derzeit tragend von "Soulman P" (Einlingsträchtigkeit bereits durch US bestätigt) - das Fohlen wird im Mai 2012 erwartet.



Zum zweiten ist da noch unsere Ballylee:

Ballylee kam 2005 zur Welt. Sie ist eine selbstgezogene Rappscheckstute von "Rigass" aus der "Banshee". Sie steht eher im leichten und sportlichen Typ. Ballylee wurde 2010 Schausieger der Landesschau in München-Riem, legte erfolgreich ihre ELP ab und wurde dadurch zur "Staatsprämienstute" ernannt.

Ballylee besitzt eine Englisch-Grundausbildung wird aber derzeit freizeitmäßig westerngeritten. Auch sie könnte es mit entsprechender Förderung und einem starken Reiter im Sport weit bringen. Bisher stehen ihr auch noch alle Sparten der Reiterei offen. Sie zeigt auch ein gutes Vermögen am Sprung. Sie ist enorm nervenstark und unerschrocken. Ballylee hat derzeit noch den "Soulman P" - Sohn "St. Patrick"bei Fuss - sie kann somit frühestens im November abgegeben werden.

 

Wir trennen uns nur ungern von beiden Stuten - aber leider können wir Ihnen einfach nicht mehr gerecht werden. Sie brauchen eine feste Bezugsperson die sich auch darin versteht aus den Stuten das beste herauszuholen. Beide Mädels sind derzeit einfach unterfordert. Klar macht ihnen die Geländereiterei Spaß - aber beide wollen mehr.

Für weitere Info´s einfach unter Zuchtstute kucken oder direkt anrufen:
Irish Tinker Farm
Anneliese Weikelsdorfer
0 85 09 / 21 72

 

!!Bitte haltet auch Ihr die Augen offen!!

Tinkerdeckhengst "Stuart Malone" von der Weide gestohlen


Hiermit wollen auch wir unseren Beitrag zur Suche nach "Stuart Malone" leisten. Zwar kennen wir den Hengst nicht persönlich - aber in so einem Fall sollten doch alle Tinkerzüchter, -freunde und -liebhaber zusammen halten.



Der Palomino-Scheck-Hengst gehört Jennifer Skalecki, Riedl 6, 93471 Arnbruck 09945/9437177

!!ACHTUNG!!

Noch 8 Plätze frei.

Am dritten Juliwochenende kommt uns ja Florian Oberparleiter "besuchen" und gibt bei uns einen Natural Horsemanship Kurs.

Der Sonntag ist fast voll - aber am Samstag den 16. Juli haben wir noch max. 8 Plätze frei ... also wer Lust hat bitte einfach bei uns oder direkt bei Florian Oberparleiter nachfragen und anmelden. Wir würden uns über weitere Teilnehmer sehr freuen.

Hier noch ein Bild von Florian bei seiner Arbeit:



Weitere Bilder und Info´s zu seiner Arbeit findet ihr auf seiner HP: www.florian-ober.at

07. Juni 2011:

Zehn Tage zu früh...


... aber Gott sei Dank wohlauf und putzmunter purzelte heute gg. 20Uhr Ballyclare aus unserer Banshee.

Soulman P kann auch dieses Fohlen wieder einmal nicht verleugnen - wieso sollte er auch.

Sie ist ein wunderschönes Mädchen mit der Souli-typischen Maske, dem Rückenfleck (haben alle unsere drei Soulman-Fohlen), der breiten Stirn und dem kurzen Rücken. Auch lässt sich bei ihr jetzt schon genauso das menschenbezogene und der klare Charakter erahnen.

Allerdings hat sie als einziges der drei Fohlen auch noch viele kleine Ink-Spots :D



 
Noch in der Eihaut

     

22. Mai 2011:

Ankündigung: NHS Kurs mit Florian Oberparleiter

Wir waren am 15. Mai auf der Messe Wels und durften dort eine Vorstellung vom Österreichischen "Pferdeflüsterer" oder besser gesagt - Natural Horsemanship Trainer Florian Oberparleiter sehen.


Wir Alle (jawohl wir waren ganze 17 !! Irish-Tinker-Farm-Leute) waren schwer begeistert und haben einfach mal an seinem Infostand nachgefragt wie es denn so mit Kursen aussieht - und siehe da - schon kommt er zu uns :D


Am Samstag den 16. und Sonntag den 17. Juli ist es soweit - Florian Oberparleiter gibt bei UNS einen NHS Kurs.  Ein genau abgestimmtes Trainingsprogramm bietet dir die Möglichkeit den natürlichen Umgang mit dem Pferd zu erlernen, zu verändern und zu verbessern.

Am Samstag sind alle "Fremden" recht herzlich eingeladen die an diesem tollen Trainingsstag teilnehmen wollen und am Sonntag nimmt er sich für die "Stallinternen" Zeit.


An beiden Tagen können max. 10 Personen teilnehmen. Für die Verpflegung und Unterkunft von Pferd und Mensch ist bestens gesorgt.


Hier gehts zur offiziellen Ausschreibung - bei Interesse oder Fragen an uns (siehe Kontakt) oder direkt an Florian wenden  -> -> http://www.florian-ober.at/.

 

02. Mai 2011:

Neue Bilder von St. Patrick:


Er entwickelt sich zu einem charismatische Hengstchen - ein wahres Prachtexemplar. Der Besuch von Soulman im letzten Jahr hat sich bisher wirklich gelohnt - mal sehen was uns Banshee nächsten Monat noch bringt ;)


Auf den ersten drei Bildern ist er grad mal vier Tage - auf den Foto´s von der großen Koppel bereits 10 Tage.

 

           

22. April 2011 (02. Mai 2011 -> Endlich Bilder) :

Juhuuu - es ist ein Mädchen :D

Erstes Sally-Stutfohlen SUNNIVA

An Karfreitag um 01 Uhr nachts hat uns unsere Sally ihr erstes Stutfohlen "SUNNIVA" geschenkt. Nach 12 Jahren Zucht haben wir endlich eine Nachfolgerin für unsere Stammstute. Bereits jetzt kann man ihr großrahmiges Exerieur und ihren tollen Charakter erkennen. Sunniva kam bereits mit einem Stockmaß von 104 cm zur Welt!

Auf den folgenden Bildern ist sie gerade mal vier Tage alt.

 


        

16. April 2011:

Endlich NEWS: St. Patrick ist da!!!


Tja was soll ich groß schreiben?! Um 05 Uhr morgens hat unsere Ballylee einen zauberhaften, kerngesunden Hengst zur Welt gebracht. Sein Stockmaß lag bei 96 cm. Aber genug der Worte - lassen wir einfach Bilder sprechen :D.


                   

20. Februar 2011:

Leider kaum neue News.


Tja im Moment ist es einfach sehr ruhig.
Das Spannendste derzeit ist Monate / Wochen zählen ... im Moment sind es noch ca. 2 Monate / 8 Wochen sofern sich die Damen entscheiden ihre Babies pünktlich auf die Welt zu bringen ... aber der Countdown läuft.

Was die Wartezeit allerdings etwas erleichtert ist das "Babyfühlen" bei Sally und Ballylee - Wahnsinn wie aktiv die Kleinen jetzt schon sind - da Banshee einen Monat später dran ist tut sich da noch nicht so viel.

Wie die meisten von Euch ohnehin schon wissen - bei Ceatherloch gibts leider nichts mehr zu fühlen - sie hat am 20. Dezember verfohlt.
Sie gebar uns - trotz Ultraschall - zwei (!) wunderschön gezeichnete Hengstfohlen - leider war der eine bereits tot (was den Abort auslöste) und der zweite noch nicht lebensfähig.

Ansonsten gibt es noch eine kleine Veränderung in der Bildergalerie.
Zwei, drei Alben mussten weichen - wenn ich mal Zeit habe wird für jedes Pferd ein eigenes Album erstellt.
Vll. schaff ich es nach einigen Jahren auch endlich mal Bilder der noch nicht abgelichteten Nachzucht einzuscannen und einzustellen.

Auch bei den "Links" und bei "Wir bieten" hat es Neuerungen gegeben.

Trotz Mangel an Neuigkeiten hoffen wir, dass ihr trotzdem weiterhin viel Spaß auf unserer HP haben werdet.

Dafür kommt spät. Mitte - Ende April eine wohl kaumüberschaubare Baby-Bilderflut :D .


13. Oktober 2010:

Ballylee ist jetzt STAATSPRÄMIENSTUTE!!

Nachdem sie heute ihre Eigenleistungsprüfung mit der Wertnote 7,28 erfolgreich abgelegt hat und alle weiteren Voraussetzungen für diesen Titel erfüllt sind dürfen wir nun voller Stolz mitteilen, dass in unserem Stall eine wunderschöne Staatsprämienstute steht.

Hier noch ein paar Bilder von unserer Lady:

     
Ballylee unter Anetseder Maria (Gut Aichet) im Viereck und auf der Geländestrecke, auf dem vierten Bild ist sie bei der Fremdreiterprüfung zu sehen.


18. Juli 2010:

Es hat sich was getan auf der Seite "Wir bieten":


Wir können Euch mittlerweile wieder Neues bieten. Auf der Seite "Wir bieten" haben wir jetzt Info´s zu unseren neuen Attraktionen "Geführte Ausritte" und "Ponyreiten".



19. Juni 2010:

Ballylee ist Landesschausiegerin 2010 München/Riem und Anwärterin zur Staatsprämie


Das ist doch mal ein schöner Erfolg.
Am Samstag, den 19.06.2010 folgten wir der Einladung des bayer. Zuchtverbandes für Klein- und Spezialpferderassen zur Landesschau 2010 in München / Riem.

Bereits im Stutenring der Tinker konnte sich Ballylee gegen eine sehr gute Konkurrenz durchsetzen und ging als Beste aus dieser Gruppe hervor.
Auch im darauffolgenden Endring wurde ihr erstklassiges Ex- und Interieur bewertet und sie wurde zur Siegerin dieser Landesschau in der Sparte Spezialpferderassen gekürt.
Nun ist sie auch Anwärterin für die Staatsprämie. :applaus:

Jetzt beginnt für sie das Training für die Stutleistungsprüfung um von der Anwärterin natürlich zur Staatsprämienstute aufzusteigen.

In der Bildergalerie findet ihr auch neue Bilder - von der Zuchtschau und von unserem Pfingstritt (23./24. Mai 2010) nach Pullman City.


23. Mai 2010:

Kaum ist er da - ist er auch schon wieder weg :(


Soulman ist nach nur zwei Wochen am 23.05.10 nach getaner "Arbeit" leider wieder abgereist.
Er ist echt ein toller Kerl - stellenweise war er unkomplizierter als unsere Mädels ;) .
Wir haben selten einen Hengst gesehen, der so ausgeglichen im Charakter ist. Er ist ein richtiger großer Schmusebär. Auch mit den Stuten war er sehr schmusig und zärtlich.
Leider haben wir es in dieser Zeit nicht geschafft, Bilder von den fünf Hübschen zu machen - aber von den hoffentlich hübschen Ergebnissen aus seinem Besuch gibt es bestimmt wieder reichlich Fotos  :) .

 

April 2010:

Am 09.05.10 ist es soweit!!

Schon wieder Neuigkeiten ... am 13.04. kam das Ergebnis der Tupferproben - und sie waren alle negativ!
"Aus tierärztlicher Sicht gibt es keine Bedenken gegen eine Belegung" - oder so ähnilch steht´s auf den Laborberichten.
Endlich steht auch der Termin für Soulman´s Ankunft fest - es ist der 09.05.10  ... da werden sich unsere 4 Damen aber freuen :D !
Wenn er dann bei uns ankommt, werde ich das hier evtl. auch mit ein paar Bildern wieder bekannt geben!!

Dann bis bald...!

 

Vorankündigung:

Soulman P kommt zu uns!!!


Hallo Ihr Lieben ... heute möchte ich Euch schonmal die tolle Nachricht überbringen, dass Soulman P der Vater unserer 4 (!!!) Fohlen werden wird.

Eigentlich hatten wir im letzten Jahr beschlossen, unsere züchterischen Aktivitäten etwas einzuschränken und vorerst unsere Mädels nicht mehr decken zu lassen. Also haben wir in diesem Jahr das erste Mal seit unserer 10-Jährigen Züchterlaufbahn KEINE Fohlen bei uns im Stall - und irgendwie fehlt etwas.

Daher haben wir uns dazu entschlossen, in diesem Jahr alle vier Mädels decken zu lassen. Lange haben wir nach einem Hengsthalter gesucht der Frischsperma anbietet, da uns der Aufwand mit so vielen natürlichen Bedeckungen außerhalb unseres Hofes zu groß erschien.
Nachdem wir im Spezialrassenforumeinen eigenen Thread zum Thema Frischsperma bei Tinkerhengsten eröffnet haben, meldete sich Birigit von der Tinkerzucht Freytag bei uns.

Wir haben zuerst eher auf Amethyst spekuliert, da dieser Frischsperma im Angebot hatte.
Dann haben wir uns mit der Familie Freytag genauer abgesprochen, da wir ja vier so unterschiedliche Damen haben und wir einen Hengst wollen der sich bei jeder Stute positiv einbringen kann.

Letztendlich hat uns Birigt nach Absprache mit Ihrem Mann SOULMAN P als Weide-/Leihhengst für 4-5 Wochen angeboten -> Perfekt - schonmal vielen Dank im Voraus!!

Hier mal ein paar Bilder von dem Hübschen:

      

   

Das Copyright für diese Bilder unterliegt der Familie Freytag. Sie haben uns freundlicherweise gestattet, diese für unsere Bekanntmachung zu verwenden.

Es ist daher natürlich NICHT erlaubt diese Bilder - ebensowenig unsere eigenen Bilder - zu kopieren und für eigene Zwecke zu nutzen.


Hier noch die wichtigsten Daten von Soulman P ...

geb. 13.03.2006

Soulman Sir Maverick of Sunshine Simon of Sunshine Sligo
Kantures Jessy
Sally of Sunshine unbekannt
unbekannt
Blaze unbekannt unbekannt
unbekannt unbekannt


...und noch Soulmans Lebenslauf:

 
  • 2006: Fohlenprämie Silber-Medaille
 
 
  • 2007: Silber-Prämie DPZV Wertach - qualifiziert für Bundesschau 2009
 
 
  • 2008: Körung Weilermühle Echa
 
 
  • 2009: Irish Cob approved HB1 Echa-EsvIrish Cob approved HB1 ICS Nederlands mit 1. Prämie (146 Punkte)und Traumnote 10,0 für Charakter
 
  • 2010: Soulman wird im Herbst seine Hengstleistungsprüfung ablegen - wir wünschen ihm dabei natürlich viel Erfolg!

 
 Weitere Info´s zu ihm findet ihr auf der Homepage der Tinkerzucht Freytag!!!

 

Ostern 2010:

Juhu ... die ersten Feriengäste!!

Am Karfreitag war es soweit ... Nadine und Tom kamen nach drei Staus und einer Stauumfahrung um ca. 15 Uhr bei uns an.

Die Beiden waren unsere ersten Gäste, die das Reiterwochenende gebucht hatten.

Nach kurzem "beschnuppern" und einer kleinen Ruhepause nach der langen Fahrt schwingten sich die beiden in den Sattel für Ihre Reitstunde.

Leider fand bei den Beiden unser "Anfänger-Seminar rund ums Pferd" keine Anwendung, da Nadine und Tom selbst Besitzer von einer 8-jährigen Tinkerstute und zwei 3-jährigen "Frinker"-Stuten sind und somit genug Wissen rund ums Pferd mitbrachten.

Auch das "Kulturangebot" nutzten die Zwei ;) :

Noch am Freitag Abend erkundeten die Beiden die schönen Städte Passau und Schärding im nahegelegenen Österreich. Den Samstag und somit auch Nadine´s Geburtstag verbrachten sie in der lebenden Westernstadt "Pullman City".

Ihren Kurzurlaub komplettierte unser langer Ausritt bei wunderbarem Wetter mit sechs (!) Tinkern im wunderschönen umliegenden Gelände.

Anbei noch Bilder von den Zweien ... mehr findet Ihr in der Galerie!!

 

 

Tom mit Sally                                                                                   Nadine mit Banshee